Zukunfts- und nachfrageorientiertes |
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Einkaufszentrum Weißwasser/Sachsen Eingang Geschäftszentrum Gommern bei Magdeburg Geschäftszentrum Großziethen bei Berlin Geschäftszentrum Hoyerswerda/Sachsen Kaiserhof Atlantic Einkaufszentrum Heringsdorf/Usedom Wohn- und Geschäftshaus Senftenberg |
In keinem Wirtschaftsbereich hat der wirtschaftliche Wandel so starke Verschiebungen und Konzentrationsprozesse ausgelöst wie im Einzelhandel. Großflächige Fachmärkte haben den Facheinzelhandel in vielen Bereichen verdrängt. Der Trend zu immer größeren Ladenflächen ist weiterhin ungebrochen. Neben den geänderten Anforderungen zur Flächengröße und Nutzungsart hat die Bevölkerungsentwicklung insbesondere in den Neuen Bundesländern ihre Spuren hinterlassen. In vielen Städten und Gemeinden Brandenburgs, Sachsen-Anhalts und Mecklenburg-Vorpommerns ist die Einwohnerzahl seit der Wiedervereinigung um 20-25% zurückgegangen. Diese Tendenz wird sich in den nächsten Jahren fortsetzen. Somit steht ein aktueller Flächenüberhang einer weiterhin absinkenden absoluten Kaufkraft in der Bevölkerung gegenüber, mit ruinösen Tendenzen bei den zu erzielenden Mieten bei Neu- oder Anschlußvermietungen. Eine erfolgreiche Positionierung von Einzelhandels- und Gewerbeflächen im Wettbewerb mit anderen Anbietern kann daher nur durch aktives Center-Management sowie Restrukturierungs- und Revitalisierungsmaßnahmen erfolgen. Bereits geringfügige Fehler bei der Planung oder Konzeption können eine Vermietung erschweren oder unmöglich machen und zum wirtschaftlichen Untergang, gerade von kleineren Gewerbezentren, führen. Aktives Center-Management heißt daher, die Probleme frühzeitig zu erkennen, ein Nutzungskonzept zu entwickeln und ein Vermietungskonzept umzusetzen. Eine passive Verwaltung ist demnach beim fortschreitenden wirtschaftlichen Wandel nicht mehr zeitgemäß. |